2D & 3D Erklärfilm

Spezialisierungen: Premiere Pro, After Effects, Cinema 4D

Erklärfilme haben in den letzten Jahren immer mehr an Bedeutung gewonnen. Mit ihnen können komplexe Themeninhalte einfach dem Zielpublikum vermittelt werden.

Ich vereinfache die Komplexität und erkläre dein Thema in kurzer Zeit verständlich und visuell ansprechend. Das Design des Erklärfilms wird passend auf dein Erscheinungsbild (CI/CD) abgestimmt. Ich biete ein komplettes Paket an, welches genau deinen Bedürfnissen entspricht. Du erhälst einen fixfertigen Erklärfilm. Auf eine transparente und offene Kommunikation lege ich grossen Wert. Bei grösseren Projekten werden von mir die nötigen Fachspezialisten zum Projekt hinzugezogen.

Vorteile eines Erklärfilmes:
- deine Produkte, Dienstleistungen oder Services können in kurzer Zeit erklärt werden.
- dein Zielpublikum muss keine komplizierten Texte mehr lesen.
- dein Erklärfilm kann auch auf Socialmedia geteilt, per Mail oder Whatsapp versendet werden.
- die Besucher/innen bleiben länger auf deiner Homepage.
- deine Webseite wird bei den Suchmaschinen besser platziert. Denn Google liebt Videos.

Damit du dir schon im Vorfeld ein Bild des Projektablaufes machen kannst, findest du den groben Projektablauf unten aufgeführt. Gerne berate ich dich in einem unverbindlichen Gespräch und werde dir einen ersten Kostenvoranschlag unterbreiten. Zögere nicht, mich zu kontaktieren. Ich freue mich auf unser Projekt.

2D-Erklärfilm

Der 2D-Erklärfilm zeichnet sich durch seine Einfachheit aus. Die Illustrationen können ganz verschiedene Styles haben, sei es vom gezeichneten Erklärfilm bis hin zum Flat-Design Erklärfilm. Diese Machart ist in der Regel kostengünstiger als eine Produktion, welche sich im dreidimensionalen Raum bewegt.

Das Beispielvideo wurde für die Schweizerische Eidgenossenschaft umgesetzt. Wegen des sehr komplexen Themeninhaltes wurde bewusst eine sehr eifache Bildsprache (Flat-Design) gewählt um den Sprechertext mit einfachen grafischen Mitteln zu unterstützen.

3D-Erklärfilm

Der grosse Unterschied zu einem 2D-Erklärfilm ist, dass wir uns komplett frei im 3D-Raum bewegen können. Somit sind komplexere Animationen möglich. Ein grosser Vorteil eines solchen Erklärfilmes ist, dass die Machart sich stark von Erklärfilmen ihrer Konkurrenz abhebt und somit beim Zuschauer länger hängenbleibt.
Es sind auch Kombinationen beider Techniken möglich.

Projektablauf

1. BREEFING / ANFRAGE

Um eine möglichst genaue Offerte erstellen zu können, werden gemeinsam mit dir die wichtigsten Eckpunkte (z.B. Dauer, Sprache, Art der Aniamtion ect.) zusammengetragen. Anschliessend erstelle ich auf dieser Basis die Offerte für dein Projekt.

MeilensteinOFFERTENABNAHME

2. KONZEPT ERSTELLUNG

Um einen optimalen Projektablauf zu gewährleisten, wird von mir ein detailliertes Konzept erstellt. Das Konzept dient dir zugleich als Kontrollinstrument.
Was ist in einem Konzept enthalten?
- Die wichtigsten Eckpunkte (Dauer, Sprachen, Art der Animation, Zielgruppe, Verwendungszweck ect.) werden festgehalten.
- Der Sprechertext wird ausgearbeitet (in deutscher Sprache). Der Sprechertext oder die Story ist der wichtigste Punkt eines Erklärfilmes und deshalb wird auf dessen Qualität speziell Wert gelegt.
- Der genaue Stil des Erklärfilmes wird mit einigen Standbildern definiert.
- Die Sprecherstimme kann ausgewählt werden.

MeilensteinKONZEPTABNAHME

3. ERSTELLEN DES ANIMATIC (OPTIONAL)

Ein Animatic ist eine grob animierte Version des Erklärfilmes. Es dient dazu, allfällige Fehler oder Unklarheiten frühzeitig zu erkennen.

MeilensteinABNAHME DES ANIMATICS

4. BEGINN DER PRODUKTION

Es wird mit der eigentlichen Prouktion des Erklärfilmes begonnen. Dies beinhaltet folgende Punkte:
- Erstellen der detaillierten Grafiken.
- Übersetzung des Sprechertextes (falls Mehrsprachig)
- Aufnahme des Sprechertexts in einem professionellen Partner Tonstudio.
- Vertonung (mit Musik) des Erklärfilmes, falls dies im Konzept so definiert wurde.
- Die Grafiken werden zum Leben erweckt.

MeilensteinABNAHME DES ROHSCHNITTES

5. FEINSCHNITT UND ABSCHLUSS

Kleine Änderungswünsche und Optimierungen werden noch vorgenommen. Anschliessend wird das Projekt abgeschlossen und dir wird nach Bezahlung das fertige Video online zum Download bereitgestellt.

MeilensteinPROJEKTABSCHLUSS

Herz

Nachhaltigkeit und ein Ressourcenschonender Umgang mit unserem Planeten liegt mir am Herzen.

Ich möchte ein Zeichen setzen und spende pro Auftrag einen Anteil des Rechnungsbetrages an ein gemeinnütziges Projekt, welches sich für die Nachhaltigkeit unseres Planeten einsetzt. Auf Kundenwunsch kann der gespendete Beitrag verdoppelt werden. Dies wird anschliessend im Projekt (Abspann und/oder auf der Webseite) ausgewiesen.